Impuls für Samstag, 4.3.23

Die Worte des HERRN sind lauter wie Silber, im Tiegel geschmolzen, geläutert siebenmal.
Psalm 12,7

Die Worte, die ich zu euch geredet habe, die sind Geist und sind Leben.
Johannes 6,63

Ich war jung, hatte gerade mein Abitur in der Tasche und wollte die Welt kennenlernen. So reiste ich nach Israel und arbeitete für einige Monate in einem Zentrum für geistesbehinderte Menschen. Ich lernte interessante Menschen kennen. Immer wieder nutzten wir auch die Gelegenheit Land und Leute kennenzulernen.

Doch ich traf niemanden mit dem ich meinen Glauben an Gott teilen konnte. Zunehmend fühlte ich mich innerlich ausgetrocknet. Meine Seele fand keine Nahrung. Dann näherte sich das Weihnachtsfest. Was tun – in einem Land, wo zwar viele gläubige Menschen lebten, es aber keine christliche Gemeinde gab. Zufällig erfuhren wir von einer englischsprachigen Baptistengemeinde in der Nähe von Tel Aviv. So wanderten wir stundenlang über die Hügel Samarias, nur um einen Gottesdienst zu besuchen. Der „Chor“ dieser Gemeinde führte den Messias von Händel auf, in englischer Sprache.

Auch wenn der Gesang teilweise schief war, die Frauen die jubelnden Höhen dieses Meisterwerkes nur annäherungsweise erreichten: sie sangen aus vollem Herzen. Dieser Gottesdienst bleibt mir unvergesslich. Denn ich hörte Worte mit Geist und Leben, die meine Seele wieder nährten.

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen