Impuls für Freitag, 30.04.2021

Losung
Seine Herrschaft wird groß und des Friedens kein Ende sein.
Jesaja 9, 6

Lehrtext
Gott hat das Wort dem Volk Israel gesandt und Frieden verkündigt durch Jesus Christus, welcher ist Herr über alles.
Apostelgeschichte 10, 36

Impuls für den Tag

Ich habe einen Traum: Es herrscht Frieden. In unserer Welt, in unseren Familien. Unter Nachbarn und Kollegen. In Schulklassen und Kindergartengruppen. Zwischen politischen Lagern, egal welcher Richtung. Unter Christen, egal welcher Konfession. Zwischen Befürwortern und Gegnern der Corona-Maßnahmen. Unter allen Menschen, egal welcher Rasse, welchem Glaubens.
Aber schnell ist der Traum zu Ende. Der Nach-
richtensprecher holt mich in die Wirklichkeit zurück. Dann lese ich die Tageslosung: Œƒ des Friedens kein Ende ƒ – der ewige Traum! In Deutschland sind die Schrecken des letzten Krieges fast 76 Jahre her, eine so lange Friedenszeit ist nicht selbstverständlich. Wie sieht es aber in anderen Ländern aus? Und ist der Zustand bei uns wirklich Frieden?
Doch Halt … beinahe hätte ich den Anfang der Losung übersehen. Die Voraussetzung, der Schlüssel für den ŒFrieden ohne Ende: Gottes Herrschaft. Seit Jahrtausenden beweist die Menschheit, wie Frieden ohne Gott nicht möglich ist. Er möchte Frieden zuerst in unser Herz und Leben schenken. Den können wir dann weitergeben und erleben, wie ansteckend dieser sein kann. Und ihn als Vorgeschmack sehen auf den großen, wirklich endlosen Frieden einmal bei Gott. Ein Traum? Nein, ein reales Angebot. Wir müssen uns aber darauf einlassen.

Stefan Gneuß (Hainichen)