Impuls für Freitag, 4.6.2021

Losung
Der HERR spricht:
Ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein.

Lehrtext
Weil wir zu Christus gehören, hat Gott uns bereits erwählt, bevor die Welt erschaffen wurde. Denn wir sollen heilig und makellos vor ihn treten können in der Liebe.
Epheser 1,4

Impuls für den Tag

Unser heutiges Losungswort entstammt aus dem Bündnis, das Gott einst mit den Israeliten nach der Befreiung Ägyptens am Berg Sinai geschlossen hatte. Israel wurde von Gott auserwählt und nahm damit eine bevorzugte Stellung gegenüber den anderen Ländern ein. Gott wählte Israel aber nicht wegen irgendwelcher besonderen Eigen- schaften, sondern allein deshalb, weil er es liebte. Verbunden mit der Erwählung Israels war ein Auftrag. Die Israeliten sollten eine priesterliche Aufgabe, nämlich eine Vermittlerrolle zwischen
Gott und Menschen, übernehmen. Außerdem gehörte zur Bestimmung Israels die Heiligung. Es sollte Gott gehorsam sein und für seinen Dienst ausgesondert werden. Obwohl Israel oft diesen Bund brach, blieb Gott seinem Volk treu.
Seid dem neuen Bund gilt auch uns Christen diese Zusage Gottes, von ihm erwählt und geliebt zu sein. Wir sind in Jesus geheiligt und beauftragt. Durch Gottes Geist werden wir befähigt, seinen Willen zu tun, damit sich sein Reich ausbreiten kann. Wir sollen das Priesteramt übernehmen, um Menschen vor Gott zu bringen und für sie einzutreten.
Welche Personen fallen uns ein, die unsere Fürbitte besonders benötigen? Nehmen wir heute unsere Priesterrolle wahr, denn dazu hat Gott uns durch seinen Sohn befreit.

Heike Dieken, Gemeindepädagogin aus Pappendorf