Impuls für Samstag, den 28.01.2023

Losung
David antwortete: „Du trittst gegen mich an mit Säbel, Spieß und Schwert. Ich aber komme mit dem Beistand des HERRN, des Herrschers der Welt, des Gottes, dem das Heer Israels folgt und den du verhöhnt hast.“
1.Samuel 17,45

Lehrtext
Richtet euch nicht länger nach den Maßstäben dieser Welt.
Römer 12,2

Impuls für den Tag

„Das machen doch alle so“ oder „Wir werden doch auch nach Strich und Faden beschissen“ sind oft gebrauchte Argumente, wenn es darum geht, seinen eigenen Vorteil zu suchen und sich irgendwie mit kleinen oder großen Tricks und Betrügereien durchzumogeln. Oder auch der Satz „So bin ich eben, ihr müsst mich so nehmen wie ich bin“ wird gern gebraucht, um sich vor Veränderung zu drücken.

Paulus hält solchen Bequemlichkeiten entschieden dagegen und schreibt weiter: „…sondern lernt, in einer neuen Weise zu denken, damit ihr verändert werdet und beurteilen könnt, ob etwas Gottes Wille ist – ob es gut ist, ob Gott Freude daran hat und ob es vollkommen ist.“

Als Christen dürfen wir unabhängig von gesellschaftlicher Meinungsmache und vom Zeitgeist sein und müssen nicht jeden Trend mitmachen. Der einzig gültige Maßstab, nach dem wir unser Denken und Handeln ausrichten sollen ist Gottes Wille.

Übrigens: Im griechischen Urtext steht für „verändern“ das Wort Metamorphose – also ein grundlegender Verwandlungsprozess, dem wir uns aussetzen dürfen. Und nichts benötigt unsere Welt dringender als Menschen, die den Mut haben anders zu sein und ihre Umwelt positiv zu prägen.

Almut Bieber, Striegistal