Impuls für Samstag, 28.8.2021

Losung
Ich will ihnen ein anderes Herz geben und einen neuen Geist in sie geben.
Hesekiel 11,19

Lehrtext
Euch und euren Kindern gilt diese Verheißung und allen, die fern sind, so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird.
Apostelgeschichte 2,39

Impuls für den Tag

„Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist“, so seufzt König David, nachdem er erkannt hat, dass er durch Ehebruch und anschließenden Auftragsmord vor Gott und den Menschen schuldig geworden ist. Sein Bußgebet zeugt von seiner Erschütterung und tiefen Sehnsucht nach Erneuerung und Heilung des Herzens und des Geistes (Psalm 51). Und wer schon einmal wie David zutiefst über die Abgründe des eigenen Herzens erschrocken ist, wird ähnliches empfinden.

Durch den Propheten Hesekiel lässt Gott allen an sich selbst verzweifelten Menschen ankündigen: „Ich will euch ein anderes Herz und einen neuen Geist geben!“

Welch frohe Botschaft! Ich darf alles was mich belastet – meine Vergangenheit, meine Ängste und Sorgen, meine Schuld, meine Verzweiflung – bei Gott ablegen und umtauschen: ER gibt mir dafür ein neues, reines Herz und einen neuen, beständigen Geist, denn ER hat es versprochen. Zum ersten Pfingstfest hat Gott dieses Versprechen eingelöst: Er hat seinen Heiligen Geist zu uns Menschen geschickt (Apostelgeschichte 2).

Wie bekomme ich nun den neuen, Heiligen Geist / das neue Herz?
1. Kehre um.
2. Lass dich taufen auf den Namen von Jesus Christus. Dann wird Gott dir deine Sünden vergeben, und du wirst den Heiligen Geist bekommen, soviel ist sicher. (Apg. 2,28)

Almut Bieber, Arnsdorf