Impuls für Karsamstag, 8. April 2023

Losung
Der Herr zog mich aus der grausigen Grube, aus lauter Schmutz und Schlamm, und stellte meine Füße auf einen Fels, dass ich sicher treten kann.
Psalm 40,3

Lehrtext
Christus wurde zwar getötet im Fleisch, lebendig gemacht aber im Geist. So ist er auch zu den Geistern im Gefängnis hinabgefahren und hat ihnen die Botschaft verkündigt.
1. Petrus 3,18-19

Impuls für den Tag
Samstag vor Ostern. Die Familie ist bereits vollzählig eingetroffen. Schon seit ein paar Jahren gibt es die Tradition des Osterspazierganges im Elbsandsteingebirge. Alle gehen mit, vom Großvater bis zum Urenkelkind in der Rückentrage. Gemeinsames Wandern ist die beste Möglichkeit sich darüber auszutauschen, was sie in den letzten Monaten erlebt haben. Plötzlich ein Schrei. Die Tochter kniet einen Meter tiefer auf einem abgebrochenen Stück Weg. Der war unterspült gewesen und hatte nun nachgegeben. Sie wagte nicht, sich zu bewegen. Die Angst, weiter abzurutschen, stand ihr im Gesicht, als sich Hände nach ihr ausstreckten, sie ergriffen und nach oben zogen. Zitternd und vom Stein zerkratzt sagte sie: „Gut, dass ihr da gewesen seid. Sonst hätten wir Ostern vergessen können.“
Gut, dass Gott da gewesen ist, damals auf Golgatha und dann im Grab. Sonst hätten wir Ostern vergessen können und von Jesus würde niemand mehr reden. Aber weil er da war, hat er Jesus aus der Grube des Todes gezogen und mit ihm uns aus dem Schlammassel unseres Lebens. Die Aussicht auf Ostern ist beeindruckend. Neues Leben ist möglich. Halleluja!

Diemut Scherzer aus Hainichen