Impuls für Ostersonntag, 9. April 2023

Losung
Ich liege und schlafe und
erwache; denn der HERR hält mich.

Lehrtext
Als Jesus auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er zuerst Maria Magdalena, von der er sieben Dämonen ausgetrieben hatte. Und sie ging hin und verkündete es denen, die mit ihm gewesen waren, die da Leid trugen und weinten.
Markus 16,9-10

Impuls für den Tag

„Der Herr ist auferstanden – Er ist wahrhaftig auferstanden!“ Seit Jahrhunderten grüßen sich Christen so am Ostermorgen. Heute feiern wir wieder die Auferstehung Jesu, Gottes Sieg über Tod und Dunkelheit. Mitten im Jahr 2023, mit allen aktuellen Sorgen und Ängsten. In einer Zeit, in der sich jeder nach guten und rettenden Nachrichten sehnt.
Im Lehrtext hören wir von Maria Magdalena. Die frohe Botschaft von der Begegnung mit dem auferstandenen Jesus behielt sie nicht für sich. Sie brachte sie weiter an die, „die da Leid trugen und weinten“. Diese Freude strahlt bis in unsere Zeit. Wenn wir uns nach hoffnungsvollen Nachrichten sehnen, dann ist die Osterbotschaft eine wunderbare Antwort! Wir dürfen uns anstecken lassen von der Osterfreude, neu vertrauen auf die Macht und Stärke unseres Gottes. Er hält uns, ob wir traurig oder fröhlich sind, sorgenfrei oder voller Angst, krank oder gesund, ob wir schlafen oder wach sind.
Am besten, wir tun es Maria gleich und behalten diese Nachricht nicht für uns. Und wir nehmen sie mit in jeden neuen Tag hinein und freuen uns mit jedem Erwachen: „Er ist wahrhaftig auferstanden!“

Stefan Gneuß (Hainichen)