Impuls für Mittwoch, 13. Juli 2022

Losung
Ich will einige von ihnen, die errettet sind, zu den Völkern senden, wo man nichts von mir gehört hat; und sie sollen meine Herrlichkeit unter den Völkern verkünden.
Jes 66,19

Lehrtext
Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.
Mk 16,15

Impuls für den Tag

„Franziskus begegnete dem Wolf“, so lautet der Titel eines unserer Lieblingskinderbücher. Es war merkwürdig still in dem Dorf, als Franziskus die Hauptstraße entlang ging. Die Menschen hatten sich in ihren Häusern versteckt und all ihr Vieh in den Ställen eingesperrt, weil ein böser Wolf sie bedrohte. Als sie Franziskus ihr Leid klagten, beschloss er mit dem Wolf zu reden. Die Leute meinten: „Der hat Mut.“ andere: „Der Wolf wird ihn fressen.“ Bald standen sich Wolf und Mensch gegenüber. Der Wolf knurrte böse. Aber Franziskus schaute ihn ganz ruhig an. „Wolf, du hast die Menschen erschreckt. Weißt du nicht, dass Mensch und Tier vor Gott Brüder sind? Und Brüder töten und fressen einander nicht.“ Da schämte sich der Wolf und wollte sich bei den Menschen im Dorf entschuldigen. Franziskus nahm ihn mit und meinte: „Ich will die Leute im Dorf bitten, dass sie dich füttern. Dann musst du aus Hunger niemanden mehr bedrohen.“ So kehrte wieder Frieden in dem Dorf ein und die Menschen sangen und dankten Gott. Die Menschen gewannen den Wolf lieb. Und Franziskus predigte den Menschen, dem Wolf und den Vögeln.

Pfrn. Diemut Scherzer, Hainichen