Impuls für Mittwoch, 14.7.2021

Losung
Der HERR hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit.
Jesaja 61,1

Lehrtext
Zur Freiheit hat Christus uns befreit! Bleibt daher standhaft und lasst euch nicht wieder unter das Joch der Sklaverei zwingen!
Galater 5,1 (NGÜ)

Impuls für den Tag

Erinnerst du dich, als du das letzte Mal im Zoo warst? Hast du die Löwen gesehen? Es macht mich traurig, wenn ich diese schönen Tiere sehe: die einstmals leuchtenden Augen stumpf, der geschmeidige, kraftvolle Gang schleppend und träge. Königliche Tiere, für die Freiheit geschaffen – nun aber eingesperrt auf wenigen Quadratmetern, hinter dicken Gitterstäben oder mit Elektrozaun gesichert…

Kennst du dieses Gefühl? Einstmals „ungezähmt und frei“, jetzt gefangen im Korsett der Umstände und Erwartungen, der Pflichten und Zwänge. In Zeiten des Lockdowns zusätzlich in der eigenen Wohnung eingesperrt. Und trotz neu gewonnener Bewegungsfreiheit innerlich versklavt, gefangen in Gedanken der Sorge, Angst, Traurigkeit, Bitterkeit…

Höre doch heute die gute Botschaft für dich ganz persönlich: Du sollst F R E I sein! Jesus hat den Schlüssel, er hat die Tür deines Käfigs schon aufgeschlossen – aber hinausgehen musst du selber. Jesus will dich in die innere Heilung und Freiheit führen, in deine eigentliche Bestimmung: ein freies Königskind zu sein. Hast du es dir eventuell in deinem Gefängnis schon so „gut“ eingerichtet, dass du gar nicht mehr weißt, was Freiheit bedeutet?

Almut Bieber, Arnsdorf