Impuls für Mittwoch, 17. Mai 2023

Losung
Ach, HERR, strafe mich nicht in deinem Zorn und züchtige mich nicht in deinem Grimm!                       Psalm 6, 2

Lehrtext                                                                                                                                                                         Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern dazu, die Seligkeit zu besitzen durch unsern Herrn Jesus Christus, der für uns gestorben ist.                                                                                                                                  1. Thessalonicher 5, 9-10

 

Impuls für den Tag

Ich gebe zu, auch wenn man mir einen gewissen Hang zu innerer Ruhe nachsagt, es gibt Momente, da könnte ich aus der Haut fahren. Da laufen die Dinge nicht wie ich möchte, da werden Entscheidungen ausgebremst, geht alles schief, nerven mich anstrengende Zeitgenossen maßlos. Hände in die Hosentasche und bis zehn zählen. Oder eine Runde schnellen Schrittes spazieren gehen. Das hilft schon mal. Trotzdem ist es immer wieder harte Arbeit, den eigenen Zorn unter Kontrolle zu bekommen bevor er Unheil anrichten kann das meist schwer wieder gutzumachen ist. Erzürnte Emails zu nächtlicher Stunde rauben meist dem Schreiber und dem Empfänger den Schlaf. Mehr bringen sie nicht. Wenn ich daran denke wozu Menschen im Zorn fähig sind bin ich froh, dass es auch anders geht. „Selig sind, die Frieden stiften.“, heißt es im Matthäusevangelium. Das ist, auch nicht leicht aber gesünder in jeder Hinsicht. Die Bitte des Psalmbeters: „Herr, strafe mich nicht in deinem Zorn.“ ist sicher berechtigt. Gott hätte allen Grund zornig auf seine Menschen zu sein. Vielleicht ist er es auch hin und wieder. Aber seine Geduld mit uns ist wohl stärker. Gott sei Dank!

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin, Marbach