Impuls für Mittwoch, 2.6.2021

Losung
„Neigt eure Ohren her und kommt her zu mir! Höret, so werdet ihr leben!“
Jesaja 55,3

Lehrtext
„Jesus spricht: „Wer zu mir kommt und hört meine Rede und tut sie – ich will euch zeigen, wem er gleicht. Er gleicht einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf Fels.“
Lukas 6,47-48

Impuls für den Tag

Dieser Ruf Gottes trifft mich sehr direkt. Zwar bin ich kein Israelit, lebe auch nicht in Babylon. Grundsätzlich gebe ich mich nicht damit zufrieden, das Streben nach Besitz und Erfolg zu meinem Lebensinhalt zu machen. Aber dennoch stehe ich täglich in der Gefahr, mich im Alltag von ganz anderen Dingen abhängig zu machen als von Gott. Da entscheidet die Frage, ob ich gut oder nicht gut gearbeitet habe darüber, ob ich mich wichtig und ernst genommen fühle. Ein bisschen mehr oder weniger Gewicht auf der Waage bestimmt, ob ich mich schön oder hässlich, geliebt oder ungeliebt fühle. Schon wird das Streben nach Erfolg oder nach weniger Gewicht zum Ziel und Inhalt meiner Entscheidungen. Schon suche ich mein Glück an der falschen Stelle. In dieser Gefahr stehe ich täglich. Genau deshalb möchte ich diesen Ruf Gottes an sein Volk genauso als Ausdruck seiner fürsorglichen Liebe für mich hören. Seinen Ruf möchte ich mit in den Tag nehmen, ihn im Kopf behalten und mich durch ihn jederzeit ausbremsen lassen, wenn ich in Gedanken oder Verhaltensweisen mein Glück an der falschen Stelle suche. Immer dann möchte ich hören: ŒNeige dein Ohr und komme zu mir! Höre, und deine Seele wird leben! Spätestens dann will ich meine Gedanken und mein Herz wieder auf ihn richten und seine Nähe suchen. Weil ich sonst mein Leben verliere.

Thilo Handschack, Gleisberg