Impuls für Mittwoch, 26. Juli 2023

Losung
Adam versteckte sich mit seiner Frau vor dem Angesicht Gottes des HERRN.
1.Mose 3,8

Lehrtext
Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus.
1.Johannes 4,18

Impuls für den Tag

Abtauchen! In Schwimmbad oder Badewanne welch wunderbare Entspannung!
Ein ganz anderes Abtauchen allerdings leisteten sich Adam und Eva. Verstecken, nur nicht gesehen werden. Von niemandem. Erst recht nicht von Gott! Ein Bedürfnis, das auch heute noch so mancher kennt. Kinder genauso wie Erwachsene. Schlecht, weil dem stets keine gute Geschichte vorausging. Gut, weil sich immerhin noch ein schlechtes Gewissen meldet. So manche Zeitgenossen scheinen ja nicht einmal mehr dieses zu haben. Wie oft müssen wir beispielsweise miterleben, wenn bei Politikern verbockte Fehler selbstbewusst abgestritten und stets anderen in die Schuhe geschoben werden.
Fehler hatten Adam und Eva gemacht. Ungehorsam, von verbotenen Früchten genascht. Und nun drohte die Strafe. Verstecken allerdings half ihnen dabei genau so wenig wie uns heute. Vor Gott können und brauchen wir nicht abtauchen. Was immer auch geschehen ist: Er sieht uns. Aber er wirft uns auch einen Rettungsring zu. Ergreifen müssen wir den jedoch selber, indem wir unsere Schuld vor ihm bekennen und seine Vergebung erfahren. Seine vollkommene Liebe will uns freimachen.
Wozu also abtauchen? Das sollten wir uns für Schwimmbad oder Badewanne aufsparen!

Stefan Gneuß, Hainichen