Impuls für Mittwoch, 27. April 2022

Losung
Haltet dem HERRN, eurem Gott, die Treue, so wie ihr es bisher getan habt.
Josua 23,8

Lehrtext
Aus eigener Kraft sind wir dieser Aufgabe nicht gewachsen; es gibt nichts, was wir uns als Verdienst anrechnen könnten. Nein, unsere Befähigung verdanken wir Gott.
2. Korinther 3,5 (NGÜ)

Impuls für den Tag

Erinnern Sie sich noch an den Werbespot der Sparkasse aus den 90er Jahren „Mein Haus, mein Auto, mein Boot…“? Hier übertrumpfen sich zwei Männer gegenseitig mit dem, was sie sich in ihrem Leben schon alles leisten konnten. In ähnlicher Form erleben wir solche Prahlereien in der Schulklasse oder im Kollegenkreis, zum Beispiel wenn es um Urlaubsziele oder -erlebnisse geht.
Abgesehen davon, dass solche Gespräche auf Menschen, bei denen es finanziell eher knapp zugeht, sehr erniedrigend wirken, vergessen die „Protzer“, dass im Grunde genommen nichts davon eigener Verdienst ist. Doch wenn ich mich frage, wer ich bin und was mein Leben ausmacht, gerate auch ich schnell ins Aufzählen: Meine Kenntnisse, meine Fähigkeiten, meine Aufgaben… Paulus holt mich hier auf den Boden der Tatsachen zurück. Er, der allen Grund gehabt hätte mit seinem Wissen, seinem Arbeitspensum, seiner Opferbereitschaft anzugeben, bekennt in großer Demut, dass alles – auch seine Fähigkeiten – ein Geschenk Gottes ist. Ich will mir vor Augen halten: Gott stattet mich aus mit Gaben, aber nicht damit ich andere beeindrucke, sondern damit ich mit diesen Gaben IHM diene in der Gemeinde und in meinem Umfeld.

Almut Bieber, Striegistal