Impuls für Mittwoch, den 6.10.2021

Losung
Der HERR ist gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte, und es reut ihn bald die Strafe.
[Joel 2,13]

Lehrtext
Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern dazu, die Seligkeit zu besitzen durch unsern Herrn Jesus Christus, der für uns gestorben ist.
[1. Thessalonicher 5,9-10]

Impuls für den Tag

Neulich telefonierte ich mit einem Freund. Ein sehr schweres halbes Jahr liegt hinter ihm. 3 große Operationen im Bauchraum musste er über sich ergehen lassen und stand 2-mal am Rande des Todes. Optimistisch wegen guten Genesungsaussichten berichtete er mir, dass er auch mit einem Seelsorger neben vielen ŒWieso? und ŒWarum ich? über seine Bestimmung gesprochen hat.
Wahrscheinlich hat jeder sich schon mal die Fragen gestellt: Wozu sind wir eigentlich da? Was ist unsere Bestimmung?
Der Apostel Paulus schreibt an die Thessalonicher, gemäß unserem heutigen Lehrtext, dass es eine Bestimmung für jeden gibt, die das Leben heute betrifft, aber auch darüber hinaus geht.
Er sagt den Menschen, dass sie voll Hoffnung sein können. Er spricht von dem lebendigen Gott, der sie liebt und nicht will, dass auch nur einer von ihnen verloren geht.
Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern das Heil zu erlangen durch Jesus Christus. Diese gute Nachricht kann unser Leben radikal verändern und die Frage nach unserer Be- stimmung ist beantwortet. Wir finden sie, indem wir auf das Kreuz Jesu blicken und uns SEINE Rettungstat bewusst machen. Wir erkennen, wozu wir da sind und was unsere Bestimmung ist: Gerettet sind wir ein für alle Mal. Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein