Impuls für Sonntag, 30. April 2023

Losung
Als Jakob von seinem Schlaf aufwachte, sprach er: Fürwahr, der HERR ist an dieser Stätte, und ich wusste es nicht!
1.Mose 28,16

Lehrtext
Die Jünger sprachen: Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Wege und uns die Schrift öffnete?
Lukas 24,32

Impuls für den Tag

Als Pfarrer mache ich ja manche Besuche. Nicht nur zu Geburtstagen oder Gesprächen im Rahmen von seelsorglichen Anlässen, sondern zur Zeit sind es häufig Kennenlern- und Antrittsbesuche in der neuen Umgebung, bedingt durch meinen Wechsel nach Leipzig. Oft spreche ich dabei, ehe ich mich verabschiede, ein kurzes Gebet, um auch Gott den Umstand des Besuchs ans Herz zu legen und für uns miteinander um seinen guten Segen zu bitten. Es wird still, wir falten die Hände, manche schließen ihre Augen und dann danke ich immer zuerst, dafür, dass wir zusammensein durften, danach folgt manches andere, ehe wir mit „Amen“ schließen und einander ansehen, die wir zusammen am Tisch oder in den Polstermöbeln sitzen. Es ist nur ein kurzer Moment. Aber manchmal sehen mich glänzende oder leuchtende Augen an. Und vielleicht wird gerade da solches spürbar: „brannte nicht unser Herz […] auf dem Wege“!?
Ich wünsche Ihnen stille Momente und Träume, wie Jakob und Begegnungen, wie den Freunden auf dem Weg nach Emmaus – denn Gott ist da, immer, auch dann, wenn ich es noch nicht weiß. Und manchmal schlage ich die Augen auf und denke: „Fürwahr, der HERR ist an dieser Stätte“! Amen.

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Leipzig