Impuls für Montag, 07.06.2021

Losung
Lass mich am Morgen hören deine Gnade; denn ich hoffe auf dich.
Psalm 143,8

Lehrtext
Am Morgen, noch vor Tage, stand Jesus auf und ging hinaus. Und er ging an eine einsame Stätte und betete dort.
Markus 1,35

Impuls für den Tag

Ich erinnere mich noch gut und gerne daran, dass es eine Zeit in meiner Kindheit gab, da weckte mich mein Vater jeden Morgen mit einem kleinen Lied auf den Lippen. Es hatte den folgenden Wortlaut: „Good morning. Good morning, Sir, ich bringe schon den Tee.“ Natürlich fand ich es als Kind witzig, mit „Sir“ angesprochen zu werden. Aber das Morgenliedchen meines Vaters vermittelte mir auch Wertschätzung und ein Gefühl davon, dass da jemand ist, der für mich sorgt. Mal abgesehen davon, dass ich bis heute kein ganz großer Fan der frühen Morgenstunden bin, hat es mir doch geholfen, dann annehmen zu wollen – vielleicht zu hoffen -, dass es bestimmt ein guter Morgen werden könnte.
Heute gehe ich meist selbst mit Worten aus der Bibel oder der Tradition in den Tag und merke – zugegeben, nicht jeden Tag, aber doch immer wieder – dass ich der gleichen Wertschätzung begegne und sich die gleichen Gefühle des Umsorgtseins einstellen, wie ich es aus Kindertagen erinnere. Immer schon nämlich, weckt Gott mir Herz und Sinne, damit ich ihm auf vielfältige Weise begegnen kann. Den Tisch hat er schon für mich bereitet – bestimmt findet sich auch Tee darauf. Und selbst als Morgenmuffel erweckt es in mir die Hoffnung: Das könnte ein guter Morgen, ja ein guter Tag, und – wer weiß – sogar ein guter Abend werden!

Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf