Impuls für Montag, 12.7.2021

Abram sprach zu Lot: Es soll kein Zank sein zwischen mir und dir und zwischen meinen und deinen Hirten; denn wir sind Brüder.
1. Mose 13,8

Einer kommen dem andern mit Ehrerbietung zuvor.
Römer 12,10

Wo Menschen zusammen sind, gibt es Streit. Das war vor vielen tausend Jahren so, und das ist bis heute so. Es gibt auch Streit in christlichen Gemeinden. An und für sich ist das nicht schlimm. Wo Menschen zusammen sind, treffen unterschiedliche Meinungen, Hintergründe, Auffassungen… aufeinander. Menschen sind eben unterschiedlich. Das müssen wir aushalten, ausdiskutieren und regeln. Die Frage ist nicht, ob wir streiten. Die Frage ist, wie wir streiten. Im Lehrtext für heute lesen wir eine Möglichkeit dafür. Wir sollen einander mit Ehrerbietung begegnen. Was ist Ehrerbietung? Ehrerbietung bedeutet: Ich greife nicht an, sondern ich höre zu. Ich verurteile nicht, sondern ich versuche zu verstehen. Und das wichtigste: Ich unterstelle nicht irgendwelche bösen Absichten. Wir Christen sollten dafür bekannt sein, darin Experten zu sein. Aber wir haben hier noch vieles zu lernen. Deswegen sind zwei Bitten an den Lebendigen Gott wichtig: Vergib uns unsere Schuld und Fülle unseren Mangel aus. Amen.

Jörg Matthies, Pfarrer der Marienkirchgemeinde im Striegistal