Impuls für Sonntag, 13.06.2021

Losung
Losung:
Ich will dem Herrn singen, dass er so wohl an mir tut.

Lehrtext
Leidet jemand unter euch, der bete; ist jemand guten Mutes, der singe Psalmen.
Jakobus 5,13

Impuls für den Tag

Ja, es gibt sie, die Menschen, die immer singen können und Gott loben. Ich denke an eine außergewöhnliche Geschichte aus Apostelgeschichte 16: Paulus und Silas saßen im Gefängnis. Es heißt dort, sie wurden hart geschlagen und danach gut bewacht in das Innerste des Gefängnisses gesperrt. Dort gab es kein Licht und erst recht keine frische Luft, dafür aber Ungeziefer und Fäkaliengestank.
Als es Mitternacht wurde, fingen die beiden laut an zu beten und Gott zu loben, weil Œer so wohl an mir tut.
Ist das zynisch? Nein, sie beteten und sangen aus ganzem, vertrauensvollem und aufrichtigem Herzen. Sie wussten ihr Leben und ihr Sterben in Gottes gütigen und treuen Händen.
Einmal konnte Paulus schreiben: „Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir so sterben wir dem Herrn. Darum wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn (Römer 14,7).
Sein Vertrauen auf Gott war grenzenlos – in jeder Situation.
Da fällt mir auf: Die Losung beginnt mit der Selbstaufforderung: „Ich willƒ“ Aha – genau das ist es. Ich will – wenn ich etwas will, muss ich mich dafür entscheiden. ŒIch will“ ist mehr als ŒIch möchte“ – es erfordert eine bewusste WILLENSENTSCHEIDUNG: Ich will dem Herrn singen – mein Leben lang.

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen