Impuls für Montag, 15. April 2024

Losung
Amos sprach: Ach, HERR, sei gnädig! Wie soll Jakob bestehen? Er ist ja so klein. Da reute es den HERRN. Der HERR sprach: Es soll nicht geschehen!
Amos 7,2-3

Lehrtext
Jesus sprach: Simon, Simon, siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sieben wie den Weizen. Ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre.
Lukas 22,31-32

Impuls für den Tag

Diese Bibeltexte sind eine kolossale Ermutigung zur Fürbitte. Es hat echte Auswirkungen, unser Herz mit Gott zu teilen! Ich glaube, dass Fürbitte unser eigenes Herz verändert und unsere Beziehung zu Gott vertieft  aber nicht allein das. Die heutige Losung stellt unter Beweis, dass Fürbitte Gottes Handeln beeinflussen kann. Was ist das für ein Gott, der sich von unseren Gebeten lenken lässt? Ein unglaublich nahbarer und liebevoller Vater! Ihm ist wichtig, was uns wichtig ist. Er will wissen, was uns bewegt. Unser Herz und Gottes Herz können einander durch Fürbitte näherkommen. Dass wir dadurch auch selbst gesegnet und verändert werden, ist ein wunderbarer Nebeneffekt – aber nicht die Hauptsache. Unsere Fürbitte ist ein riesiger Segen für diejenigen, für die wir beten. Und der Fakt, dass sie kein so sichtbarer Dienst ist wie manch anderer, kann uns lehren, wirklich zu dienen statt sich selbst gut darzustellen. Dass Jesus für Petrus betet, verleiht uns als Jesu Nachfolgern die Gewissheit, dass er ja unser aller Fürsprecher ist. Das gibt all unserer Fürbitte ein festes Fundament. Was für einen genialen Gott haben wir!

Johanna Seidel, Moosheim