Impuls für Sonntag, 16. April 2023

Losung
Erhebt den HERRN, unsern Gott, betet an vor dem Schemel seiner Füße, denn er ist heilig.
Psalm 99, 5

Lehrtext
Als die Apostel gebetet hatten, erbebte die Stätte, wo sie versammelt waren, und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimut.
Apostelgeschichte 4, 31

Impuls für den Tag

Eine WhatsApp auf meinem Handy: ŒHallo, können wir mal reden? ŒKlar, ruf mich einfach an. Wenig später höre ich die vertraute Stimme am Telefon. Sie hat viel zu erzählen. Ich höre die meiste Zeit zu. Manchmal ist es auch andersherum. Dann brauche ich jemand zum Reden, jemand bei dem ich Dampf ablassen kann, der sich mit mir freut oder eben nur zuhört. Es ist gut ein Gegenüber zu haben, eine Resonanz zu bekommen, auch wenn es nur am Telefon ist. So möchte ich auch mit Gott reden können. Zuhören klappt schon ganz gut. Aber wie bekomme ich eine Antwort? Ehrlich gesagt, ich erlebe es selten, dass nach meinem Gebet sich irgendetwas ganz Großes ereignet. Manchmal hab ich auch den Eindruck ich rede ins Leere. Vielleicht mach ich da ja was falsch. Vielleicht ist es aber auch ganz anders. Vielleicht sitzt ER gerade neben mir und schaut mir zu, während ich diese Zeilen schreibe. Vielleicht ist er auch die Person, deren Nummer ich gewählt habe, die mir nur zuhört und so dafür sorgt, dass ich wieder klar denken kann. Vielleicht nimmt ER meine Gebete ernster als ich mir vorstellen kann, einfach so … weil ER Gott ist.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin, Marbach