Impuls für Sonntag, 18. Juni 2023

Losung
Himmel und Erde sind dein, du hast gegründet den Erdkreis und was darinnen ist. Nord und Süd hast du geschaffen.
(Psalm 89,12-13)

Lehrtext
Es ist alles durch Christus und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. (Kolosser 1,16-17)

Impuls für den Tag

Ein Besuch in einem Planetarium finde ich faszinierend. Vor Jahren habe ich in Jena eine Vorstellung besucht. Hier wurde der Stern über Bethlehem astronomisch erklärt. Ich saß dabei in einem bequemen Sessel und schaute gespannt nach oben. Während mittels einer großen Kugel mitten im Raum die Sterne auf dem Gewölbe aufstrahlten.
Das große und weite Himmelszelt wird uns im Planetarium für einen Moment in die Nähe gerückt.
Schon immer war der Sternenhimmel für die Menschen ein gutes Zeichen für Gottes Schöpferkraft. In einigen Gesangbuchliedern und vor allem in den Psalmen klingt dieser Gedanke an.

Besonders jetzt in den Sommermonaten können wir die Natur bestaunen, die sich unter dem großen Himmelszelt vor uns ausbreitet. Doch nur genussvoll zurücklehnen wie im Planetarium geht dabei nicht. Vielmehr ist es unsere Aufgabe, Gottes Schöpfung zu pflegen und zu bewahren. Damit nicht nur wir, sondern sich auch noch viele Generationen nach uns daran erfreuen können, was unter dem Himmelszelt wächst und gedeiht, grünt und blüht, kreucht und fleucht. Amen.

Pfr. Heiko Jadatz (Roßwein)