Impuls für Sonntag, 18. September 2022

Losung
Nach dem Wort des HERRN brachen die Israeliten auf, und nach seinem Wort lagerten sie sich.
4.Mose 9,18

Lehrtext
Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.
Kolosser 3,17

Impuls für den Tag

Ich gehöre noch zu denjenigen Menschen, die den Anweisungen des Navigationssystems bei einer Autofahrt nicht immer so recht trauen. Immer wieder überlege ich: Kann es denn sein, dass ich jetzt links abbiegen muss? Sagt mir mein Orientierungssinn nicht, dass ich anders fahren muss als die Stimme es mir vorgibt? Es ist nicht so leicht, fremden Stimmen zu vertrauen, auch wenn viel gespeichertes Wissen hinter so einer Stimme steht, die aus einem Gerät heraus spricht.
Vielleicht war es für das Volk Israel auf dem Zug durch die Wüste oft nicht leicht, Gottes Stimme zu folgen und die himmlische Navigation zu akzeptieren. Oft hat nur Mose diese Stimme gehört. Oft gab es Murren und Klagen angesichts der Führungen Gottes. Und doch haben sie es letztendlich gemacht. Gottes Wort hat ein Volk von der Sklaverei in die Freiheit geführt. Es hat sich aber am Ende der Geschichte gelohnt, Gottes Weisung zu befolgen.
Genau so ist es bis heute geblieben. Gott will uns durch unser Leben führen und leiten. Es wird sich lohnen, auf sein Wort zu hören. Das soll das „Ergebnis“ meines Lebens am Ende sein, dass er mich zu einem guten Ziel führt.

Dekan Michael Karwounopoulos/Bad Urach