Impuls für Sonntag, 19.12.2021

Losung
Es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen!
Psalm 105,3

Lehrtext
Freut euch, lasst euch zurechtbringen, lasst euch mahnen, habt einerlei Sinn, haltet Frieden! So wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein.
2.Korinther 13,11

Impuls für den Tag

Von welcher Freude reden wir da? Ist es die innere Vorfreude auf ein besonderes Ereignis wie das bevorstehende Weihnachtsfest? Ist es der spontane Jubel der Fußballfans, deren Mannschaft in den letzten Sekunden der Nachspielzeit den Siegtreffer erzielt hat? Ist es die lang andauernde Freude über ein gelungenes Leben oder eine glückliche Familie, die ich habe?
Ich meine, es geht nochmal um eine ganz andere Art der Freude: Freude voller Erwartung und Hoffnung. Man sieht das Ziel der Freude noch nicht ganz. Die Geschichte von Weihnachten, dem Kind in der Krippe und der Erlösung der Welt bleibt Glaubenssache. Aber wer sich darauf einlässt, spürt Freude und Glück im eigenen Leben.
So lassen Sie uns heute Ausschau halten an jenem letzten Adventssonntag auf den Gott, der Freude in unser Leben bringt. Der Glaube an ihn stimmt uns zuversichtlich auch in dunklen Zeiten und schenkt uns Hoffnung, wo keine Hoffnung zu sein scheint. Viele, von denen die Bibel berichtet, haben Erfahrungen mit Gott gemacht, die ihnen Freude geschenkt hat. Wir können diese Erfahrungen bis heute machen, wenn unser Herz sich auf die Suche nach Gott macht.

Dekan Michael Karwounopoulos/ Bad Urach