Impuls für Montag, 20.2.2023

Losung
Der Mensch vom Weibe geboren, lebt kurze Zeit und ist voll Unruhe, geht auf wie eine Blume, welkt, flieht wie ein Schatten und bleibt nicht.
Hiob 14,1-2

Lehrtext
Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.
Hebräer 13,14

Impuls für den Tag

Schau ihn dir an, den Menschen, die Krone der Schöpfung. Er wird geboren, er lebt und er stirbt. Der Mensch ist vergänglich und sterblich. Hiob gebraucht das Bild einer Blume, die aufblüht und schon bald wieder verwelkt. Heute hat einer die Krone auf dem Kopf und ist stolz auf seine Karriere … und morgen wird er in den Vorruhestand geschickt. Heute gesund und voller Lebensfreude … morgen krank und verzweifelt. Was bleibt von unserem Leben, von unserer Arbeit und Mühe? »Der Mensch flieht wie ein Schatten und bleibt nicht«, sagt Hiob. Weder Faltencreme noch Medizin können verhindern, dass wir alt werden. Wie eine Blume verwelken, wie ein Blatt vom Baum fallen … das ist unser Schicksal. Doch für uns Menschen folgt auf den Winter kein neuer Frühling. Wer gestorben ist, kehrt nicht mehr zurück. 20 Jahre lang erinnert ein Grabstein an unseren Namen … dann wird abgeräumt und wir sind vergessen. Zum Glück gilt dies nur hier auf der Erde. Denn bei Gott haben wir bereits jetzt ein bleibendes Örtchen für die Ewigkeit. Danke und Amen!

Thilo Handschack