Impuls für Sonntag, 19.2.23

Losung
Am Tage sendet der HERR seine Güte, und des Nachts singe ich ihm und bete zu dem Gott meines Lebens.
Psalm 42,9

Lehrtext
Als Jesus das Volk hatte gehen lassen, stieg er auf einen Berg, um für sich zu sein und zu beten. Und am Abend war er dort allein.
Matthäus 14,23

Impuls für den Tag

Was muss das für ein glücklicher Mensch gewesen sein, der Beter dieses Psalms! Den ganzen Tag lang erfährt er die Güte Gottes. Und das lässt ihn vor Begeisterung nachts gar nicht schlafen sondern zu Gott singen und beten. Beneidenswert! Sowas scheint es nur in der Bibel zu geben.
Wirklich? Also lese ich den Psalm 42 einmal komplett. Und das überrascht. Glückliche Tage kommen hier nur in weiter Vergangenheit vor. Aktuell betet und weint er sich die Seele aus dem Leib. Tiefer Schmerz, tiefe Sehnsucht nach der Nähe Gottes. Dazwischen aber immer wieder auch große Hoffnung auf Gott und … die heutige Tageslosung.
Wie passt das zusammen? Sorgenfreies Leben gibt es auf dieser Erde für niemanden. Doch auch mitten in allen kleinen und großen Problemen des Alltags ist Gott da. Ob gerade glücklich oder verzweifelt: Auf ihn darf ich hoffen. In jeder Situation ist er mit seiner Güte da. So darf ich ihm offen mein Leid klagen und fröhlich mein Lied singen. Wenn ich möchte, sogar nachts. Und das gibt es nicht nur in der Bibel sondern genauso auch heute.

Stefan Gneuß (Hainichen)