Impuls für Montag, 21.6.2021

Losung
Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Brunnen des Heils.
Jesaja 12,3

Lehrtext

Jesus spricht: Kommt her zu mir alle, die Ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
Matthäus 11, 28

Impuls für den Tag

In der Klosterkirche in Maulbronn gibt es ein Brunnenhaus mit einem Brunnen, der übereinander drei Schalen hat. Die oberste ist die kleinste, die unterste die größte. Die obere wird von einer Quelle gespeistund läuft über bis die zweite und dritte dann voll wird und wieder überläuft.

So überfließend soll Gottes Gnade sein. So überfließend sollte unser Glaube sein. Mit Freude dürfen wir das Evangelium empfangen. Wenn unser Herz voll von dieser Freude ist, wird sie überfließen. Das hat Jesaja angekündigt für die Menschen seines Volkes Israel. Und Jesus hat zur Freude in seiner Nähe eingeladen.

Glaube wird erst dann freudlos und verbissen, wenn wir die Nähe zu Jesus verlieren. Die Schalen des Brunnens von Maulbronn können nicht anders als überfließen. Wenn das doch Sinnbild für unseren Glauben würde. Wenn unsere Beziehung zu Jesus doch so mächtig wäre, wie ein alter Brunnen, den der Baumeister genial konzipiert hat. Aber warum nicht immer wieder auf´s Neue den Ruf Jesu hören: Komm du mit allem, was dich freut und bedrückt. Aber komm zu mir! Bei mir ist Quelle des Lebens. Versuchen Sie doch heute, diese Stimme zu hören.

Dekan Michael Karwounopoulos/Bad Urach