Impuls für Sonntag, 20.06.2021

Losung
Sucht den HERRN, solange er zu finden ist; ruft ihn an, solange er nahe ist.
Jesaja 55,6

Lehrtext
In Christus wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig.
Kolosser 2,9

Impuls für den Tag

Suchspiele sind bei den Kindern sehr beliebt. Mit voller Konzentration und Hingabe lassen sie sich darauf ein und scheinen dabei die Welt zu vergessen. Dieses Phänomen konnte ich immer wieder in der Kinderarbeit beobachten.
Das Thema Suchen und Finden wird auch in der Bibel aufgegriffen. Gott schickte damals den Israeliten Propheten, um ihnen in gewissen Situationen Mut, Trost und Ermahnung zu geben. Der Prophet Jesaja fordert in unserem heutigen Losungswort die Israeliten im Exil auf, nach dem Herrn zu suchen und zu rufen. Sie sollen die von Gott geschenkte Gelegenheit nutzen, eigene Wege zu verlassen und zu ihm zurückzukehren.
Auch heute möchte sich Gott bei uns in Erinnerung rufen. Er ist für uns da und steht uns mit seiner Hilfe zur Verfügung. Gott möchte uns Hoffnung und Zuversicht schenken. Sein Wort hat Macht und Kraft, uns in einer schwierigen und ausweglosen Situation wieder aufzurichten. Auch wenn wir in die Irre gegangen sind und Fehler gemacht haben, können wir zu Gott kommen und um Vergebung bitten. Wer Gottes Namen anruft, soll gerettet werden. Auf sein Wort können wir uns verlassen. Ergreifen wir die Chance, die Gott uns jetzt bietet. Hören wir auf seine Stimme und schenken ihm unser Vertrauen. Machen wir uns mit voller Hingabe auf die Suche. Heute. In diesem Moment. Er kommt uns entgegen.

Heike Dieken, Gemeindepädagogin aus Pappendorf