Impuls für Montag, 24. April 2023

Losung
Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen.
Psalm 130,6

Lehrtext
Bewahrt euch in der Liebe Gottes und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus zum ewigen Leben.
Judas 21

Impuls für den Tag

Samuel Becketts Stück „Warten auf Godot“ ist sprichwörtlich geworden für eine Warte – Situation. Bei ihm sind es zwei Landstreicher, die auf einen dritten warten. Als sich nichts tut, kommen den beiden Fragen. Was soll Godot tun? Was geschieht, wenn er kommt? Gibt es ihn überhaupt? Das Warten der zwei wird zum Zeitvertreib, bei dem immer klarer wird, wie sinnlos die zwei warten. Da klärt sich nichts. Alle Menschen, die auf die Landstreicher treffen, machen ihnen klar, Godot wird nicht kommen und doch warten sie weiter. Beckett stellt mit seinem Stück die Sinnlosigkeit menschlichen Daseins dar und der Zuschauer geht betroffen nach Hause.
Ganz anders ist das Warten des Psalmbeters. Wenn er seine Sehnsucht nach einer Begegnung mit Gott mit dem Ende der Nachtschicht der Wächter vergleicht, weiß er, dass sein Gott so wie die aufgehende Sonne kommt. Und seit Ostern glauben wir, dass der auferstandene Herr uns den Weg zu Gottes ewigem Reich gebahnt hat. Wann wir am Ziel Gott begegnen werden, weiß ER allein. Bis dahin dürfen wir uns an jedem neuen Morgen freuen.
Amen

Diemut Scherzer aus Hainichen