Impuls für Sonntag, 23. April 2023

Losung
Meinst du, dass sich jemand so heimlich verbergen könne, dass ich ihn nicht sehe?, spricht der HERR. Bin ich es nicht, der Himmel und Erde erfüllt?
Jeremia 23,24

Lehrtext
Kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft geben müssen.
Hebräer 4,13

Impuls für den Tag

Wenn alle gegangen sind, Jesus bleibt. Wenn unsere persönliche Welt zerbricht, Gott sieht. Vietnam- krieg 1965. Howard Ruthledge, Pilot der US Air Force, fällt in die Hände der Vietcong. Man bringt ihn ins Heartbreak-Hotel, ein berüchtigtes Foltergefängnis. Seine Zelle ist 2 x 2 Meter groß, voller Gestank und menschlicher Exkremente. Achtundzwanzig Tage lang wird Ruthledge brutal gefoltert. Aber er überlebt. Und inmitten dieses Alptraums findet er Gott. Den Gott, der uns sieht, der auch in der tiefsten Dunkelheit da ist.

Ruthledge erinntert sich: ŒEines Nachts versprach ich Gott: Sollte ich das alles überleben und irgendwann meine Heimat wiedersehen, dann will ich am ersten Sonntag in Freiheit, mit meiner Frau und den Kindern, einen Gottesdienst besuchen. Ich werde meinen neuen Glauben an Jesus bekennen und mich einer christlichen Gemeinde anschließen. Das war kein billiger Deal mit Gott. Es war eine Entscheidung, über die ich schon lange nachgedacht hatte. Heute weiß ich: ein Leben ohne Gott ist leer und sinnlos. Die Zeit der Gefangenschaft war nötig, um mir zu zeigen, wie sehr ich Gott brauche … und die Gemeinschaft mit anderen Christen.“

Reinhard Pilz, Hainichen