Impuls für Montag, 26. September 2022

Losung
Bekehre du mich, so will ich mich bekehren; denn du, HERR, bist mein Gott!
Jeremia 31,18

Lehrtext
Jesus spricht zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!
Johannes 20,27

Impuls für den Tag

Bekehrung … das ist ein Wort, welches aus unserem Sprachschatz fast verschwunden ist und – Gott sei es geklagt – selbst in Kirchen kaum noch zu hören ist. Dabei ist Bekehrung eine lebensrettende Maßnahme: „Darum bekehrt euch, so werdet ihr leben.“ (Hes. 18,32) Doch was genau ist denn nun Bekehrung? Es bedeutet nichts anderes, als eine radikale Umkehr – ein grundlegendes Umdenken – im Leben des Einzelnen, das an die „Wurzel“ (lat. radix) geht. Jesus selbst hat seine Nachfolger immer wieder zu dieser radikalen Umkehr aufgefordert.

Vor einer Umkehr muss ich freilich erst mal erkennen, dass ich mich auf einem falschen Weg befinde. Dass ich ins Verderben renne, wenn ich so weiter mache. Die Geschichte vom Verlorenen Sohn (Lukas 15) macht diesen Prozess bildhaft deutlich. Da ist ein Sohn, der seinem Vater den Rücken kehrt um in die vermeintliche Freiheit aufzubrechen. Doch als er in der Gosse gelandet ist, wächst in ihm die Erkenntnis, dass er ein Sklave geworden ist. Er kehrt um und geht zurück in die Freiheit und Geborgenheit des Vaterhauses. Der Vater erwartet ihn mit offenen Armen und nimmt ihn als sein geliebtes Kind auf. So ist Gott!

Almut Bieber, Arnsdorf