Impuls für Sonntag, 25. September 2022

Losung
Der HERR wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht.
Psalm 121,3

Lehrtext
Unser Herr Jesus Christus wird euch fest machen bis an das Ende.
1. Korinther 1,7-8

Impuls für den Tag

Die Losung für heute ist eine wunderbare Zusage. Aber was genau verspricht uns Gott damit eigentlich? Werden wir immer vor Not und Unglück bewahrt? Die Erfahrung lehrt, dass das nicht stimmt. Ich könnte sofort einige Beispiele erzählen, auch aus der eigenen Familie. Auch Christen erleben Unfälle und Unglücke, werden krank und sterben an Krankheiten. Auch Christen werden ungerecht behandelt oder werden arbeitslosƒ Das hebt aber nicht die Zusage der Losung auf oder relativiert sie. Das soll uns auch nicht davon abhalten zu beten und Gott zu vertrauen. Es zeigt nur, was Christen zu allen Zeiten erlebt haben: Gott packt uns nicht in Watte. Er mutet uns auch manches zu. Aber nichts von dem ist so stark, dass es uns Ihn rauben könnte, nicht einmal der Tod. Er kann sogar meine Hölle zum Himmel werden lassen. Deshalb sind Christen Menschen mit Hoffnung. Amen.

Jörg Matthies, Marienkirchgemeinde im Striegistal