Impuls für Montag, 29.11.2021

Losung
Losung:
Wenn du der Stimme des Herrn, deines Gottes, gehorchen wirst: Gesegnet wirst du sein bei deinem Eingang und gesegnet bei deinem Ausgang.

Lehrtext
Jesus spricht: Wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.
Mt 12,50

Impuls für den Tag

Meine Enkelkinder durchleben gerade die erste Trotzphase. Egal, was immer auf den Frühstückstisch steht, es fehlt etwas und genau das möchte das Kind essen. Wenn gleich die Lieblingsjacke für den Kindergarten an der Garderobe hängt, heute ist sie bestimmt falsch und es muss eine andere sein. Neulich meinte mein Enkelkind voller Zorn: „Immer musst du alles bestimmen, nie darf ich, was ich will!“ Ich vermute, die meisten von uns kennen solche Situationen. Ich erlebe meine Tochter in vielen Auseinandersetzungen sehr kompromissbereit. Es gibt den fehlenden Jogurt oder die andere Jacke. Aber wenn es um das Anfassen auf dem Weg zum Kindergarten oder das Stoppen an der Hauptstraße geht, ist sie sehr klar. Immer wieder erklärt sie ihrem Sohn, wie gefährlich es werden kann, wenn er da nicht auf sie hört.
Gott geht mit uns genau so um, sagt uns das Wort für heute. Er redet mit uns und tut uns seinen Willen kund, damit wir es leichter haben. Aber er gibt uns ganz viel Freiheit, selbst zu entscheiden, wie wir handeln wollen. Und Gott sagt uns in seinem Wort ,welche Konsequenzen unser Handeln haben kann. Wer hört und gehorcht, wird Segen erfahren. Und wer nicht hört….? Menschliche Erfahrung ist es, dass es dann nicht immer gleich schief geht, aber die Gefahr ist sehr realistisch. Hören ist besser als fühlen, finde ich.

Pfrn. Diemut Scherzer aus Hainichen-Bockendorf-Langenstriegis