Impuls für Montag, 29.9.22

Losung
Mach dich auf, Gott, und führe deine Sache.
Ps 74,22

Lehrtext
Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Ratschluß, den er zuvor in Christus gefasst hatte, um die Fülle der Zeiten heraufzuführen, auf dass alles zusammengefasst würde in Christus, was im Himmel und auf Erden ist, durch ihn.
Eph 1, 9-10

Impuls für den Tag

Der Psalm 74 beginnt mit der großen Frage „Gott, warum?“ Dahinter verbergen sich menschliche Erfahrungen von Not und Sorge, Leid und Zerstörung. Viele kennen das. Hier ist nichts ist mehr in Ordnung, weil das Heiligtum Gottes nicht mehr in Ordnung ist und kein Ende dieser Situation ist in Sicht. Alle eigene Kraft und Veränderungswille sind an ihre Grenzen gekommen. Der Beter kann nur zu Gott rufen. Und! Er erinnert Gott daran, wer Gott ist. Er kitzelt ihn sozusagen an seiner Ehre. Die Bitte um Hilfe aus der Not verbindet er mit der Erinnerung an Gottes Schöpfermacht, an seine Bindung an das Volk Israel und den Vorwurf, dass sich der Allmächtige doch nicht schmähen oder lästern lässt. Die Antwort Gottes auf die Klage und Bitten ist Jesus. Er ist nicht nur als Helfer zu uns Menschen gekommen. Jesus ist Gott mit uns, der sein Haus (Reich) unter uns baut. Es ist unzerstörbar. Was immer von Zerstörung bedroht ist, Häuser oder Menschen durch Krankheit oder andere Menschen. Die Nähe Gottes hat durch Jesus eine stabilisierende Kraft für uns. Mögen wir heute sein Handeln sehen und erfahren.

Pfrn. Diemut Scherzer, Hainichen