Impuls für Montag, 30. Mai 2022

Losung
Ich bin arm und elend; der HERR aber sorgt für mich.
Psalm 40,18

Lehrtext
Hoffnung lässt nicht zuschanden werden.
Römer 5,5

Impuls für den Tag

Arm und elend … gibts das wirklich? Zumindest bei uns? Klingt das nicht eher nach um Mitleid heischendem Gejammer?
Es ist wahr, in unserem Land leben wir in Wohlstand und Sicherheit. Niemand muss verhungern, auch für Arme und Gestrandete gibt es Hilfsangebote.
Doch Œarm und elend beschränkt sich nicht nur auf materielle Dinge. Und da merken wir, wie viel es auch bei uns davon gibt: Krankheit, Einsamkeit, Egoismus, Rücksichtslosigkeit, Gewalt. Jeder wird in seinem Leben solche Dinge finden.
Darum sollten wir dankbar sein für das, mit dem uns Gott versorgt. Und wir dürfen ihm all das klagen, wo wir uns arm und elend fühlen. Darüber hinaus sollen wir im Gebet die Menschen nicht vergessen, denen es schlecht geht. In unserem Umfeld und Land genauso wie überall dort, wo Krieg, Hunger und Armut herrschen.
Von der Hoffnung, die wir in solch einem Gebet haben dürfen, konnten viele schon singen:
Gelobt sei Gott und hochgepriesen, denn mein Gebet verwirft er nicht; er hat noch nie mich abgewiesen und ist in Finsternis mein Licht. Zwar elend, dürftig bin ich immer und schutzlos unter Feinden hier; doch er, der Herr, verlässt mich nimmer, wendt seine Güte nie von mir.
(Matthias Jorissen, EG 279, 8)

Stefan Gneuß (Hainichen)