Impuls für Montag, 31.5.2021

Losung
Losung: So spricht der Herr: Wahrt das Recht und übt Gerechtigkeit; denn meine Heil ist nahe, dass es komme, und meine Gerechtigkeit, dass sie offenbar werde. Jes 56,1

Lehrtext

Lehrtext: Siehe, jetzt ist die willkommene Zeit, siehe jetzt ist der Tag des Heils! 2 Kor 6,2

Impuls für den Tag

Willkommen – das Wort assoziiert bei mir eine freundlich und herzliche, eine offene Einladung. Wozu? Wohin? Paulus schreibt im zweiten Brief an die Gemeinde in Korinth, dass die Zeit der Gnade mit Christi Kommen, Leiden, Sterben und Auferstehen für uns Menschen angebrochen ist. Dass es für uns dran ist, uns zu entscheiden: für oder gegen Gott. Und Paulus wirbt, lädt ein, sich durch Christus mit Gott zu versöhnen. Wir sind willkommen bei Gott, Er lädt uns in ein Leben mit ihm ein. Wenn ich allerdings in den griechischen Text schaue, wird schnell deutlich, dass die Übersetzung der „willkommenen Zeit“ etwas ungenau ist. Sie könnte uns suggerieren, dass die offene Einladung Gottes ohne Begrenzung ist. Aber Paulus schreibt hier von einem Kairosmoment. Einer Zeit und einem Zeitpunkt, die so nie wiederkommen. Das kleine Wörtchen „jetzt“ macht das sehr genau deutlich. Es geht also darum, dass Gott jetzt mit seinem Heil in unser Leben kommt. Siehe, sieh hin, mach die Augen auf und entdecke Ihn und sein Handeln und entscheide dich für Ihn. Jetzt. Heute Morgen! Du bist willkommen.

Diemut Scherzer, Pfarrerin in Hainichen