Impuls für Sonntag, 03. Juli 2022

Losung
Kommt her, höret zu alle, die ihr Gott fürchtet; ich will erzählen, was er an mir getan hat.
Psalm 66,16

Lehrtext
Paulus schreibt: Ich lebe im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.
Galater 2,20

Impuls für den Tag

Auf dem Hamburger Fischmarkt, der jeden Sonntag in aller Frühe statt findet und eine lange Tradition hat, ist die Konkurrenz der Händler groß: Es gibt viele, die die gleiche Ware anbieten. Und immer wieder versuchen Händler, Ihre Waren anzupreisen, indem sie irgendwelche Geschichten erzählen, um die Leute anzulocken. Und so sieht man manche Stände, wo viele Leute davor stehen, andere sind weniger frequentiert. Wer die beste Geschichte zu seiner Ware erzählt, scheint eindeutig im Vorteil zu sein.
Die Bibel berichtet uns immer wieder, dass sie zwischen ihren Buchdeckeln die allerbeste Geschichte für die Menschen bereit hat. Das weiß zum Beispiel der Beter dieses Psalmes. Fast marktschreierisch redet er davon. Er kann gar nicht anders, als seine Geschichte mit Gott zu erzählen. Das können viele Christen heute noch. Wer Jesus kennen gelernt hat, spürt etwas davon, wie Gott hilft und leitet in einem Leben. Wer sich auf den Glauben einlässt, auf den lässt Gott sich ein. Wer auf dem Markt der menschlichen Möglichkeiten bei Jesus stehen bleibt und ihm zuhört und seine Geschichte hört, trifft die beste Wahl für sein Leben. Dazu möchte ich Sie heute ermutigen.

Dekan Michael Karwounopoulos/Bad Urach