Impuls für Montag, 7. März 2022

Losung
Seht, Gott, der HERR! Er kommt mit aller Macht und herrscht mit starkem Arm.
Jesaja 40,10

Lehrtext
Ihr sollt euch aufrichten und euren Kopf erheben, denn eure Rettung kommt bald!
Lukas 21,28

Impuls für den Tag

Es fällt nicht jedem von uns leicht, die eigenen Grenzen zu erkennen und rechtzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen. Der Glaube, alles im Griff haben zu können, ist in unserer Gesell- schaft weit verbreitet. Es gibt doch für alles eine (menschliche) Lösung!
Ist das wirklich so?
In den letzten zwei Jahren wurde uns recht deutlich vor Augen geführt, dass Sicherheiten, auf die wir uns bisher gestützt haben, auf einmal wackelig werden oder sogar weg- brechen können. Die Wahrheit klingt nüch- tern: Wir haben eben nicht alles unter Kontrolle und sind auch keine Superhelden oder Alleskönner. Diese Tatsache einzuge- stehen ist für viele von uns kein einfacher Prozess. Aber die gute Nachricht ist, dass unsere Hilflosigkeit und Begrenztheit für Gott kein Problem darstellt. Es ist eine heilsame Einsicht, die Rettung letztlich nicht bei sich selbst oder anderen zu suchen. Gott hat die Macht und Kraft, uns aus einer Not zu befreien. Vielleicht müssen wir zunächst einmal unseren Stolz und unsere Eigenmächtigkeit ablegen. Wir brauchen auch nicht den Kopf hängen lassen und resignieren. Lassen wir Gott zum Zuge kommen, damit wir Rettung erfahren.

Heike Dieken aus Pappendorf