Impuls für Montag, 8. Januar 2024

Losung
Vor dir freut man sich, wie man sich freut in der Ernte.
Jesaja 9,2

Lehrtext
Denn die Erde, die den Regen trinkt, der oft auf sie fällt, und nützliche Frucht trägt denen, die sie bebauen, empfängt Segen von Gott.
Hebräer 6,7

Impuls für den Tag

Die großen jüdischen Feste sind alle mit der Ernte verbunden, sei es das Passa- das Wochen- oder das Laubhüttenfest. Wir können es uns vielleicht nicht vorstellen, was es in alten Zeiten für eine Freude war, eine gute Ernte einzufahren, wo wir doch gefühlt alles kaufen können, was wir zum Leben brauchen.
Die Freude über eine gute Ernte war den Menschen zur Zeit Jesajas vor Augen. Die Erntezeit war eine besondere Zeit. Aber dem Propheten geht es ja um noch mehr: Wer vor Gott steht, mit ihm ins Gespräch kommt, erlebt Freude, die Vieles übertrifft. Auch das können wir uns oft kaum mehr vorstellen. Oft wird Gott zum Lückenbüßer, wenn wir nicht weiter wissen. Oder er wird zum Verantwortlichen für alles, was in der Welt schief läuft. Wenn wir Gott so sehen, werden wir kaum Erfahrungen mit ihm machen. Wenn wir uns aber auf Gott und seine Worte und Zusagen einlassen, entsteht Freude des Herzens in uns. Wagen muss man es dabei, Gott in das eigene Leben zu lassen und ihm Anteil zu geben an der eigenen Existenz.

Michael Karwounopoulos, Bad Urach