Impuls für Sonntag, 7. Januar 2024

Losung
Darauf sagte Mose zum Volk:
»Fürchtet euch nicht! Stellt euch auf und seht, wie der Herr euch heute retten wird!
2.Mose 14,13

Lehrtext
Paulus entgegnete: »Ich bete zu Gott, dass du wirst, was ich schon bin. Und nicht nur du!
Nein, ich bete, dass früher oder später alle, die mich heute hören, mir gleich werden –natürlich bis auf diese Fesseln.«
Apostelgeschichte 26,29

Impuls für den Tag

Das Kampfgeschrei hinter dir wird immer lauter. Erstmalig siehst du nun die Masse an Menschen, die euch verfolgt. Deine Kraft und die derer, die mit dir ziehen, schwindet allmählich. Du hast Angst. Was werden sie mit euch machen, wenn sie euch eingeholt haben?
Ach, wärt ihr doch in Ägypten geblieben. Klar, ihr wart versklavt, wurdet ausgebeutet. Aber ihr konntet leben. Und jetzt? Jetzt werden sie euch töten.
Was wird er jetzt machen, dieser Hochstapler aus Midian? Dieser Möchtegern-Prophet. Diesmal hat er sich verschätzt. Hat er wirklich geglaubt, der Pharao lässt euch ziehen?
Gleich haben sie euch. Deine Kraft ist erschöpft. Das wars. Um dich herum ist die Stimmung am Tiefpunkt. Alle lästern sie über Mose und sein Gottesgeschwafel. Als er sich erhebt, um Wort zu ergreifen, wollt ihr ihn eigentlich gar nicht ausreden lassen.
„Fürchtet euch nicht! Stellt euch auf und seht, wie der Herr euch heute retten wird!“, ruft er.
Du lächelst. Der hat Fantasie. Du bist dir sicher: Das hier war dein letztes Kapitel.
Doch dann schickt Gott diesen Meerteiler und macht aus deiner Lebensstory einen Mehrteiler.

von Christian Stoll aus Rostock