Impuls für Sonntag, 08.01.2023

Losung
Dein Herz soll sich`s nicht verdrießen lassen, dass du deinem armen Bruder gibst.         5.Mose 15, 10

Lehrtext

Gebt, so wird euch gegeben.                                                                                                            Lukas 6, 38

Impuls für den Tag

Als meine älteren Geschwister in die Schule gingen teilten sie ihren Schulweg auch mit Kindern aus einem der umliegenden Dörfer. Der Schulweg für sie war weit, eine Busverbindung gab es nicht und die wenigsten hatten ein Auto. So kamen sie im Winter oft schon durchgefroren und nass bei uns an, um meine Geschwister abzuholen. Meine Mutter war eine pragmatische Frau. Die Kinder bekamen trockene Sachen und etwas Warmes zu trinken. Die nassen Sachen kamen an den Ofen zum Trocknen. Dann konnte es in die Schule gehen. Was am Morgen zu nass war, wurde am Nachmittag trocken wieder ausgetauscht. Diese Geschichte fiel mir beim Lesen der Losung ein. Armut hat viele Gesichter. Oft auch anders als das, was wir unter Armut verstehen. Vielleicht ist Armut einfach der Mangel an dem, was ich gerade nötig brauche: Essen, Zuwendung, Zeit, ein gutes Wort. Dem ŒBruder von Herzen geben erfordert mehr als meinen Geldbeutel. Es braucht meine Aufmerksamkeit, ein offenes Herz und manchmal einfach trockene Handschuhe und eine Tasse Kakao. Spüren und verschenken was der andere nötig braucht klingt nach einem guten Plan für das neue Jahr. Ärmer werden wir davon jedenfalls nicht

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach