Impuls für Sonntag, 8.8.21

Losung

HERR, du dämpfst der Tyrannen Siegesgesang.
Jesaja 25,5

Lehrtext

Maria sprach: Er übt Gewalt mit seinem Arm und zerstreut, die hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn. Er stößt die Gewaltigen vom Thron und erhebt die Niedrigen.
Lukas 1,51-52

Impuls für den Tag

„Wider die Tyrannei des gelingenden Lebens“ lautet der Titel eines Buches. Ich kenne die Autorin. Anders gesagt: Leben gelingt nicht nur auf diese oder jene Weise, die die eine oder der andere für richtig halten. Aber wir werden einander selbst zu Tyrannen, wenn wir uns gegenseitig diese Bürde auferlegen. Auch Normen und Konventionen können tyrannisch sein. Maria, die Mutter Jesu, kennt diese Erfahrung gut. Viele andere mit ihr. In biblischen Erzählungen ebenso wie Menschen heute noch. Und manchmal machen sie dann die Erfahrung, dass sich auch dieser Tyrannei EINER in den Weg stellt, den Siegessang dämpft. Damit wir, du und ich, leben können. Weil Leben weniger müssen, sondern vielmehr dürfen sein soll.

Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf