Impuls für Sonntag, 26.09.2021

Losung
Der Herr öffnet die Augen der Blinden. Der Herr richtet die auf, die verzweifelt sind. Der Herr liebt die Gottesfürchtigen. – Psalm 146,8 (NL)

Lehrtext

Ich bete, dass eure Herzen hell erleuchtet werden, damit ihr die wunderbare Zukunft, zu der er euch berufen hat, begreift und erkennt, welch reiches Erbe er den Gläubigen geschenkt hat. – Epheser 1,18 (NL)

Impuls für den Tag

Die Bibel steckt voll von Verheißungen, Versprechen und Zusagen. Gott hat auch immer wieder bewiesen, dass er sich an seine Zusagen hält. Ich lese gerade die Geschichte von König David. Da sieht man das zum Beispiel sehr deutlich. Ich glaube fest daran, dass wir Gottes Versprechen auch wörtlich nehmen und auf uns beziehen dürfen. Die Bibel ist ja genauso für uns geschrieben, wie sie auch für die Leute vor tausend oder zweitausend Jahren geschrieben worden ist. Da ist doch das Versprechen von Psalm 146,8 ein richtig tröstendes und Kraft gebendes, oder? Die Bibel zeigt aber auch in vielen beispielhaften Berichten, dass Menschen den Verheißungen nicht immer vertrauensvoll entgegen blicken können oder dass sie die Versprechen einfach nicht auf sich beziehen. Und uns geht es damit doch auch nicht anders. Es erfordert Mut, die Zusagen Gottes für uns in Anspruch zu nehmen. Wir erfahren in unserem Leben einfach zu viel Enttäuschung, Leid, Trauer. Wir sehen das Böse. Paulus schreibt nun an die Epheser, was die einzige Lösung ist: Dafür beten, dass unsere Herzen dafür bereit werden, an die Zusagen Gottes zu glauben. Wenn ich also nicht genug Mut habe, ein Versprechen der Bibel auf mich zu beziehen, dann will ich in Zukunft dafür beten, ein vertrauendes und glaubendes Herz zu haben. Mal sehen, was passiert.

Carsten Bittmann aus Arnsdorf