Impuls für Montag, den 4.10.2021

Losung
Sie kehren mir den Rücken zu und nicht das Angesicht. Aber wenn die Not über sie kommt, sprechen sie: „Auf und hilf uns!“
Jeremia 2,27

Lehrtext
Es ist der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.“
Hebräer 11,1

Impuls für den Tag

„Not lehrt beten!“, heißt ein bekanntes Sprichwort. Es liegt uns Menschen nahe, mehr in brenzligen Situationen an Gott zu denken als in guten Zeiten. Wenn wir Probleme haben, spüren wir recht schnell, dass wir nicht alles unter Kontrolle haben und an unsere persönlichen Grenzen stoßen.
Aber reicht das für unser geistliches Leben aus, nur in schwierigen Lebenslagen Gott zu suchen?
Die Gefahr besteht leicht, Gott im Alltag zu vergessen. Dabei haben wir ihm alles zu verdanken. Auch in guten Tagen sind wir auf Gottes Hilfe, Güte und Fürsorge angewiesen. Wir leben von seinem Segen.
Unsere Beziehung zu Gott lebt davon, dass wir regelmäßig mit ihm Zeit verbringen. Wenn wir Gott vertrauen und uns von seinem Wort prägen lassen, werden wir ihm ähnlicher und handeln mehr nach seinem Willen. So wird unser Glauben gereift und gestärkt.
Offenbar haben viele in unserem Land Gott vergessen und kehren ihm den Rücken zu. Andere Dinge scheinen ihnen wichtiger zu sein als Gott zu suchen.
Treten wir heute besonders für diese Menschen in der Fürbitte ein, dass sie Gott begegnen mögen. Und vergessen wir nicht, unsere Beziehung zu Gott zu pflegen. Denn darin liegt unsere Kraft, Hilfe und unser Segen.

Gemeindepädagogin Heike Dieken aus Pappendorf