Impuls für Montag, 17.05.21

Losung
Der Herr war mit Josef, und was er tat, dazu gab der Herr Glück
1. Mose 39,23

Lehrtext
Paulus schreibt: Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben.
1. Korinther 3,6

Impuls für den Tag

Die Geschichte des Josef aus dem Alten Testament kennt zwei Seiten. Das ist ja auch der Normalfall in unserer Welt. Denn: Glück und Unglück können sehr nahe beisammen sein. Josef war einerseits Lieblingskind seines Vaters, versehen mit exklusiven Kleidern; andererseits wurde er von seinen Brüdern gehasst und schließlich scheinbar beseitigt. Inmitten seiner Not erlebte er dann eine Wende. Wie kommt es, dass einer, der den sichern Tod vor Augen hat, plötzlich die große Wende zum Guten erlebt? Einige nennen es „Zufall“, andere „Schicksal“. Der Bericht über Josef bleibt aber nicht bei oft gehörten Voten wie „Zufall“ oder „Schicksal“ stehen. Hier wird Gottes Führung erkannt und bezeugt. Gewiss, wir können sagen: „Das Blatt hat sich gewendet.“ Aber es hat sich nicht von selbst gewendet. Ganz klar wird auf Gottes Wirken hingewiesen. Gottes „Dabei-sein“ wird sichtbar gemacht. Gegen allen Hass, gegen Lügen und Verleumdungen behält Gott die Geschichte in seinen Händen. Viele bleiben bei der Warum-Frage stehen: „Warum bewahrt Gott nicht vor Not und Schmerz?“ Die Antwort darauf ist uns oft noch verborgen. Wir leben vorwärts; verstanden wird meist erst hinterher.

Thilo Handschack, Gleisberg