Impuls für Ostersonntag, 17. April 2022

Losung
Es kam die Zeit, da David sterben sollte, und er gebot Salomo, seinem Sohn: Ich gehe den Weg aller Welt. Du aber sei stark! Halte, was der HERR, dein Gott, zu halten geboten hat.
1.Könige 2,1-2.3

Lehrtext
Der Auferstandene spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
Johannes 20,21

Impuls für den Tag

ŒDer Herr ist auferstanden … Er ist wahrhaftig auferstanden! Mit diesem alten Ostergruß der Christen grüße ich Sie heute am Ostersonntag.
Nirgends sonst als in diesen Tagen liegen Tod und Leben, Sterben und Auferstehen, Trauer und Hoffnung, Verlieren und Siegen so dicht und untrennbar beieinander. Vor drei Tagen noch musste der Sohn Gottes jämmerlich am Kreuz verenden. Niederlage? Heute feiern wir seine Auferstehung, den Sieg über den schlimmsten Feind des Menschen, den Tod. Bei aller Endlichkeit unseres Lebens bringt uns die Auferstehung Jesu neue Perspektiven und Hoffnung. Das Ende wird zu einem neuen Anfang. König David gab am Ende seines Lebens seinem Sohn Salomo ein wichtiges Vermächtnis mit auf den Weg: Festhalten am Glauben zu Gott. Ähnlich tat es Jesus nach seiner Auferstehung und vor seiner Rückkehr zu Gott in den Himmel: Er gab seinen Jüngern den Auftrag, seine frohe Botschaft in alle Welt zu tragen.
Das gilt auch heute noch für uns. Lassen wir uns anstecken von dieser Osterfreude und geben wir sie weiter. Dann wird es wie in dem Lied von Martin Gotthard Schneider: Eine freudige Nachricht breitet sich aus. (EG BEL 649)

Stefan Gneuß, Hainichen