Impuls für Samstag, 05.11.2022

Losung
HERR, in deiner Hand ist Kraft und Macht, und es ist niemand, der dir zu widerstehen vermag.               [2.Chronik 20, 6]

 

Lehrtext
Ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.
[Römer 8,38-39]

Impuls für den Tag

Unsere Losung finden wir heute im 2. Buch der Chronik. Hier wird von Joschafat, der sehr gottesfürchtig war, berichtet. Er war der König von Juda. Seine Regierungszeit wird auf die Jahre 873…849 v. Chr. datiert. Joschafat schloss Bündnisse mit den Königen von Israel und kämpfte gegen die Aramäer. Danach kamen die Moabiter und Ammoniter, um gegen ihn – deutlich überlegen – zu kämpfen. Was macht Joschafat? Er ließ in ganz Juda ein Fasten ausrufen und entscheidet sich für die Anbetung Gottes, gleich wie ungünstig die Umstände für ihn sind. Er lebt Anbetung als Lebensstil. Joschafat beweist, wie sehr er sich von Gott abhängig wusste, und auch, wie sehr er Gott liebte und ihm vertraute. Er war es gewohnt, sich in allen Lebenslagen an Gott zu wenden. Für Joschafat war Anbetung eine Angewohnheit.
Er hat uns gezeigt, dass Lobpreis und Anbetung eine tägliche Entscheidung ist, die zur Angewohnheit werden, und mit unserem Alltag eng verbunden sein sollte. Dazu möchte ich heute einladen, sich ganz auf unseren lebendigen Gott zu verlassen und zuerst Gott in allen Dingen, in Nöten und in Freuden zu loben und zu preisen. Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein