Impuls für Sonntag, 08. Mai 2022

Losung
Losung:
Die Blinden will ich auf dem Wege leiten, den sie nicht wissen; ich will sie führen auf den Steigen, die sie nicht kennen.

Lehrtext
Gott hat euch berufen aus der Finsternis in sein wunderbares Licht.
1. Petrus 2, 9

Impuls für den Tag

Vor vielen Jahren war ich in der Nähe von Brno in Tschechien in einem internationalen Ferienlager. Eines Abends gab es eine besondere Wanderung, die ich nie vergessen werde. In der Dämmerung wanderten wir mitten in den Wald. Irgendwann hielt der ganze Trupp an. Wir wurden, jeder einzeln, auf den Weg aus dem Wald zurück ins Ferienlager geschickt, immer ein Kind aus einem anderen Land nacheinander, ohne Taschenlampe o.ä.. Der Wald war mir fremd und mittlerweile war es komplett dunkel geworden. Entmutigt und ängstlich blieb ich stehen. Tränen kullerten über meine Wangen. Wie sollte ich hier nur jemals raus kommen, ganz allein. Doch dann hörte ich eine Stimme neben mir. Ich verstand die Sprache nicht. Aber die Stimme klang freundlich, ruhig. Jemand nahm meine Hand und wir stapften los. So kamen wir schließlich sicher an unser Ziel. Erst jetzt sah ich wer mich geführt hatte, ein großer, fremder, tschechischer Junge. So ungefähr stelle ich es mir vor, wenn Gott mich durch mein Leben führt, durch helle und dunkle Zeiten. Wenn ich den Weg nicht kenne. Eine Stimme, die mir guttut, auch wenn ich sie nicht immer verstehe. Eine Hand, die mich hält und sicher ans Ziel bringt.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach