Impuls für Samstag, 07. Januar 2023

Losung
Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobt der Name des HERRN!
Ps 113,3

Lehrtext
Der Gott der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, wie es Christus Jesus entspricht, damit ihr einmütig mit einem Munde Gott lobt, den Vater unseres Herrn Jesus Christus.
Röm 15,5-6

Impuls für den Tag

Das neue Jahr ist nun eine Woche alt: Wie steht es mit Ihren Vorsätzen? Halten Sie sich noch dran? Hatten Sie sich überhaupt welche gestellt? Oft scheitern wir ja damit schon nach kurzer Zeit gründlich. Dann liegt es nahe, sich so recht zu ärgern, denn wir haben oft so wenig Geduld – mit uns selbst, mit den anderen, mit Gott. Paulus verweist uns nun hierfür aber gerade auf Gott. Gott nämlich hat stets Geduld mit uns und immer einen Trost parat, wenn wir wieder einmal kleinlaut aufgeben wollen, weil wir uns und unsere Vorhaben gescheitert sehen, wenn unsere Pläne nicht sofort und in Echtzeit und zur Gänze um gesetzt werden.
Warum versuchen wir es nicht mit dem allereinfachsten Vorsatz für Christen: Den ganzen Tag Gott zu loben? Das muss nicht in steten Lobpreis ausarten ( was im übrigen auch suspekt wäre ), geschieht aber schlicht dadurch, dass wir alles, was wir denken, reden und tun, von Gott her und auf ihn hin leben, dass unser ganzes Dasein ein Lob Gottes ist.
Dieser Vorsatz immerhin kann angesichts unseres geduldigen Gottes niemals scheitern!

Friedemann Neef, Roßwein