Impuls für Samstag, 09. April 2022

Losung
Der HERR ist König; des freue sich das Erdreich und seien fröhlich die Inseln, so viel ihrer sind.
Psalm 97,1

Lehrtext
Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.
Römer 14,17

Impuls für den Tag

Fans sind unterschiedlich. Beim Fußball zum Beispiel. Da gibt es die, die bei einer Niederlage stets nörgeln. Die Jungs oder Mädels hätten auf dem Platz nicht nur mehr tun können, sondern müssen: Zu wenig Leidenschaft! Zu wenig Biss! Und dann gibt es die, die auch in der Niederlage Fortschritte und Schönheit erkennen: Lange geübte Passstafetten haben endlich ansatzweise funktioniert. Deckung und Aufbauspiel sind deutlich verbessert. Leider fehlt das letzte Quentchen im Abschluss noch.
Eine Frage der Perspektive.
Im Glauben ist das ähnlich. Die Welt ist nicht immer, wie ich sie haben will. Gott tut nicht immer, was und wie ich es wünsche. Und ich verstehe vieles – und so oft Gott – nicht. Das kennen auch SEINE „Fans“. Zu wenig Biss? Oder doch einige gute Ansätze? Psalmen sind da sehr faszinierend. Sie verschweigen das Kritische nicht, entscheiden sich aber zumeist für eine andere Perspektive – die von Lob und Freude. NICHT AUFHÖREN, ZU ÜBEN, DAS ZU SEHEN, DURCHDRINGT DAS LEBEN. Es bringt Menschen zu solchen Sätzen, wie den Dietrich Bonhoeffers, dessen Gedenktag heute ist, der, bevor er an den Galgen trat, sagte: „Das ist das Ende. Für mich aber der Beginn des Lebens“.

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf