Impuls für Sonntag, 10. April 2022

Losung
Losung:
Ich will hoffen auf den HERRN, der sein Antlitz verborgen hat vor dem Hause Jakob.
Jesaja 8, 17

Lehrtext
Lehrtext:
Wir warten aber auf das, was unsere wunderbare Hoffnung ist: auf das Erscheinen der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus, der sich selbst für uns hingegeben hat, um uns zu erlösen von aller Ungerechtigkeit.
Titus 2, 13-14

Impuls für den Tag

„Wo bist du, Gott?“, möchte ich fragen. „Wo bist du, angesichts der Not dieser Welt. Siehst du sie nicht, die unzähligen Menschen, die ihre Heimat verlassen, weil sie dort um ihr Leben bangen müssen oder weil sie um ihres Glaubens willen verfolgt werden? Wo bist du, wenn Kinder missbraucht werden, wenn Tiere und Pflanzen ihren Lebensraum verlieren. Schaust du genauso weg, wie wir es so oft tun? Für uns ist es einfacher, bequemer. Wir regen uns zwar gern auf, aber es ist schon besser im gewohnten Alltagstrott unterwegs zu sein. Aber du, du bist Gott, du hast versprochen, dass du stets bei uns bist. Du willst, dass unser Leben gelingt.“
Was würde Gott wohl antworten?
Vielleicht: „Sieh dich um, aus jedem dieser Gesichter schaue ich dich an, aus jeder Pflanze, jedem Tier. Ich bin dein Gott, der sich klein gemacht hat und der schließlich sogar am Kreuz stirbt. Nicht weil ich ein Verlierer bin, sondern weil ich versprochen habe mit euch zu gehn und weil ich weiß, dass meine Kraft in euch mächtig ist, sogar in den Schwächsten, die diese Welt verändern können. Auch du. Vertrau mir, denn nach Karfreitag kommt Ostern.“

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach